Aktuelle News vom Fürsthof

Reitturnier auf dem Reiterhof Stöcklein in Dillingen/Hausen

 

Das tolle Wetter am Sonntag, 26. August 2012 machte das Reitturnier für die Zuschauer und die Aktiven zu einem echten Erlebnis. In der ersten Prüfung, einem Fun Trail, bewiesen die Teilnehmer ihre Geschicklichkeit und auch die Rittigkeit ihrer Pferde, denn es ging um Punkte und Zeit. Dabei entwickelten einige der vielen Reiter erstaunlichen Einfallsreichtum, Z. B. beim Aufhängen von Socken an einer Wäscheleine. Gewonnen hat diese erste Prüfung Christina Jost auf Fürsthofs Ayleen. Die jüngsten Reiter brillierten in der Kostümierten Führzügelklasse.  Man konnte sehen, dass die Frühförderung auf dem Reiterhof groß geschrieben wird. Für die erfahrenen jungen Reiter gab es einen Reiterwettbewerb. Die Erwachsenen ritten eine Dressuraufgabe und zeigten dem Richter Herrn Andreas Huth ihr Können. Dann ging es ans Springen und nach einigen flotten Ritten, konnte Sina Raab mit Fürsthofs Ayleen den Siegerpokal und die goldene Schleife mit nach Hause nehmen. Noch einmal rasant wurde es dann bei Reise nach Jerusalem. Das Publikum feuerte die Teilnehmer an und als Sieger ging Sonja Fallnich  hervor.  

Ein besonderer Dank gilt unseren großzügigen Sponsoren, ohne die ein Turnier nicht möglich wäre. Firma Silcotec – Jörg Wölfel, Firma Bässler – Roland Bässler, Firma Weidezaunprofi – Ralf Renner, Raiffeisenbank Dillingen, u.v.m.

Auf dem Reiterhof Stöcklein werden seit 20 Jahren erfolgreich New Forest Ponys gezüchtet – siehe Ergebnisliste! Alle selbstgezüchteten Ponys tragen den Namen „Fürsthof“.

Sylvia Stöcklein

Ergebnissliste

 

Wichtige Termine für die Ferienplanung :

15.07.12

Vom 01.08. bis 03.08.2012 findet ein Bambini Reitkurs extra für Kinder ab 3 Jahren statt. Beginn 10:00Uhr

Am 04.08.2012 in der Zeit von 14:00 -17:00 Uhr ist das Kinder-Ferienprogramm der Stadt Dillingen.

Vom 06.08. -10.08.2012 finden unsere beliebten Reiterferien statt.

Termine für 2012

 

Besuch von Megan Lewis :

09.05.12

Megan Lewis - die Reiterin, die von Peking nach London reitet - hat heute Nacht ( 9.5.2012) ihre Zelte auf dem Reiterhof Stöcklein in Dillingen/Hausen aufgeschlagen. Mit ihren 3 Pferden und Helfern kam sie gestern Nachmittag hier an, um abends in aller Ruhe einen schönen Biergarten zu genießen. Gut zu erkennen ist die Reiterin an ihrem goldenen Helm - ihrem Markenzeichen. Sie reitet einen imposanten Schimmel und als Zweitpferd wird ihr per LKW ein Hengst aus Kasachtan mitgefahren. Heute geht es weiter Richtung Niederstotzingen/BW. 

Megan Lewis (rechts - goldener Helm), Ihrer Begleiterin (für 5 Tage) und Sylvia Stöcklein (Mitte)

 

Aktuelle Termine 2012

04.03.12

 

Termine für 2012

 

Kindergeburtstag feiern auf dem Ponyhof... das Geschenk für Ihr Kind  
Schenken Sie ihrem Kindern unvergessliche Stunden..

Flyer mit allen wichtigen Daten

 

Extra Termine für 2011: Reiterferien vom 05.- 09.09.2011  
jetzt Anmelden !

aktualisierte Termine für 2011

 

Termine: Kleines und Grosses Hufeisen  

Anmeldung bitte bis 01.07.2011

Einladung und Anmeldeformular

 

Email an Sylvia

19.06.11

Liebe Familie Stöcklein,

 

durch Zufall bin ich auf ihre Adresse gestossen, und sende ihnen anbei Foto von einem Sohn von Nightfire der schon sehr sehr lange in meinem Besitz ist. Isarons Nanu, inzwischen 20jährig erfreut er sich bester Gesundheit und Kontition J. Wir haben jeden Tag Freude an ihm, er ist ein ganz ganz toller Kumpel. Schon immer war es mir ein Anliegen mehr von seinen Eltern zu erfahren, einfach aus Interesse.

 

Ich würde mich unglaublich darüber freuen wenn sie mir etwas über Nightfire berichten, und wenn möglich wäre es total toll wenn ich ein Foto von ihm haben könnte.

 

Ganz liebe Grüße aus Österreich

 

Sieglinde & Nanu

 

 

Reiterferien in den Pfingstferien vom 13.6.2011 – 17.06.2011

 

Spiel und Spaß rund ums Pferd – den ganzen Tag bei den Ponys! Kinder und Jugendliche erleben wunderschöne Tage auf dem Ponyhof mit Familienanschluss. Täglich vormittags eine Reitstunde und nachmittags ein Ausritt ins Gelände. Preis inkl. Übernachtung, Verpflegung, Theorie- und Reitunterricht.

Eine tolle Woche erwartet Euch!

Einladung

 

Wanderritt am Donnerstag, den 2. Juni 2011 in DiIlingen /Hausen  

Liebe Reiterfreunde,

es ist wieder soweit..... wir laden Euch herzlich zu unserem Wanderritt am Donnerstag, 2. Juni 2011 (Feiertag) ein.

Wir freuen uns auf einen schönen Tag mit Euch und Euren Vierbeinern.

Liebe Grüße

Sylvia Stöcklein mit Team
  


Einladung und Anmeldeformular

 

Einladung zu unseren Reiterferien in den Pfingstferien  

Spiel und Spaß rund ums Pferd – den ganzen Tag bei den Ponys! Kinder und Jugendliche erleben wunderschöne Tage auf dem Ponyhof mit Familienanschluss.

Einladung

 

Einladung zur Geführten und Gerittenen Gelassenheitsprüfung am 11. März 2011  

Geführte und Gerittene Gelassenheitsprüfung Lehrgang und / oder Prüfung beim Reiterhof Stöcklein am 11. März 2011

Einladung

 

Sylvia Stöcklein: Zuchtrichterschulung mit Prüfung zum Allgemeinen Richter Zucht (RZ)

02.02.11

Zeitungsartikel: (Quelle:) Pferde regional Bayern & Hessen Ausgabe Februar 2011

zum vergrößern aufs Bild klicken

 

Termine für 2011

22.01.11

Hallo liebe Reiterfreunde,

 hier die Termine für 2011. Klick


Die ersten drei Termine: der Neujahresritt, der Neujahresputz und der Männerritt waren alle sehr gelungen. 
Einige neue Kurse (2. Seite) sind im Jahr 2011 geplant: Handpferdereiten auf dem Reitplatz mit verschiedenen Aufgaben, Reiterspiele, Horse und Dog-Trail,.....
Auch unsere beliebten Wanderritte kommen nicht zu kurz und die Abzeichenprüfungen sind auch wieder dabei.
Besonders freuen würde es mich, wenn Ihr dabei seid beim "Großen Wanderritt" - 5. Juni 2011 und beim Hausturnier am 21. August 2011.
Bitte meldet Euch so schnell als möglich an, um mir eine optimale Planung zu ermöglichen.

Liebe Grüße

Eure Sylvia


 

Name gesucht:

22.01.11

Sylvias neuer Hund... noch ohne Namen. Macht bitte Vorschläge.....

 

Neujahrsritt des Reiterhof Stöcklein in Dillingen-Hausen  
16 ! Reiter und Reiterinnen begrüßten das Neue Jahr auf dem Rücken der Pferde. Bei Familie Sequens in Hausen rasteten die Reiter und wurden mit Plätzchen und Glühwein bestens versorgt. Bei einsetzendem Schneetreiben ritten alle schnellstens zurück zum Stall und stellten sich zum obligatorischen Neujahrsfoto auf, s. Bild.

Mit freundlichen Grüßen

Sylvia Stöcklein

 

 

Bilder vom Männer-Ritt vom Sonntag 9. Januar 2011  
 

 

 

 

Weihnachtsmützenreiten am 24. 12. 2010  
16 Reiter machten sich auf das Christkind zu suchen. Als sie nichts als Hasenspuren im Schnee fanden, beschlossen sie die Familie Sequens in Hausen zu besuchen.
Die Hausherrin Daniela versorgte alle Reiter mit Glühwein und Plätzchen - es war als wäre schon ein bischen Weihnachten zu spüren. Auch die nichtreitenden Gäste fühlten sich wohl und erst bei einsetzendem Schneetreiben schwangen sich die Reiter wieder aufs Pferd und ritten Richtung Stall. Dort wurden natürlich noch die obligatorischen Fotos gemacht.

Eure Sylvia

PS: wie immer wird jedes Jahr geschaut, welche "Pferdeveränderungen" da sind. Im Vergleich zum letzten Jahr: da war noch die FH Jill dabei - die jetzt einen super Platz in Dinkelscherben hat und die Flicka - die leider verstorben ist; neu dabei 2010 ist der FH No Limit - der eingeritten wurde

 



 

Fürsthofs Victory an super nette Pferdeleute abgegeben

24.12.10

Ich, Stefanie Born, komme aus Ennepetal und das liegt in Nordrhein-Westfalen und so stellte ich mir "mein Traumpony" vor: 

Ich suche ein allround Pony (Dressur, Springen, Gelände, Pferd und Hund usw.) mit Potenzial für mehr. Ich habe selber schon seit 10 Jahren einen tollen Traberwallach. Allerdings liegt sein Interesse mehr im Ausreiten, Kunststücken machen, Trailparcoure usw. Er ist ganz toll zu reiten und dressurmäßig wirklich nicht schlecht. Allerdings würde ich gerne noch weiterkommen und suche deswegen ein "Nachwuchspferdchen", das ich mir selber ausbilden kann. Vom Alter her würde Victory schon in meine Vorstellungen passen, da ich bis zum April zeitlich eingeschränkt bin und erst für dem Sommer ein Pferd/Pony suche.

und............es hat geklappt, er gehört jetzt seit ein paar Tagen "zur Familie" und wir freuen uns schon, ihn im Frühjahr im Allgäu holen zu können.

 


 

Wir wünschen allen eine ruhige Adventszeit und freuen uns aufs Weihnachtsmützenreiten am 24. Dezember 2010 um 10 Uhr!

01.12.10

 

 

Schwäbischen Ponytag in Holzheim am 12. Sept. 2010  
Unsere Ponys "Fürsthofs No Limit" und "Fürsthofs Joy" stellten sich den Richtern. Beide Ponys nahmen auch mit Erfolg an der angebotenen GHP geführt teil und konnten eine Urkunde und eine Schleife mit nach Hause nehmen. Sylvía Stöcklein und Sabine Münch richteten den 2. Ring der Dartmoor Ponys. Den ersten Ring richteten Barara v. Stetten und Helmuth Lux.
Nicolas Sequens und Jessica Brandt erritten sich einen rießigen Pokal in der Führzügelklasse. Vielleicht half auch der Applaus ihres Fanclubs, die mit "angereist" war.

Ein schöner Tag für alle - auch Dank der guten Organisation der Veranstalter.

 

Reiterpass

18.11.10

Die Reiter bzw. Reiterinnen vom Reiterhof Stöcklein  in Hausen, die zu den Prüfungen Basispass und Reiterpass angetreten waren, überzeugten die Richter Ruth Baß und Birgit Büchner von Ihrem Können in Theorie und Praxis. Ein einwöchiger Vorbereitungslehrgang war nötig, um den jungen Reitern das entsprechende Fachwissen über Pferdepflege, Reitlehre, artgerechte Haltung und gesetzliche Grundlagen zu vermitteln. Da es aber beim Reiten vor allem auch auf praktische Fähigkeiten ankommt, wurde sowohl auf dem Reitplatz als auch im freien Gelände fleißig trainiert.

Beim  Reiterpass mussten die Reiter zeigen, dass sie ihre Pferde beim Ausritt  ins Gelände und beim Reiten im Straßenverkehr sicher beherrschen. Hierbei stand Ihnen die erfahrene Ausbilderin Sylvia Stöcklein mit Rat und Tat zur Seite.

Die Basispass Prüfung haben bestanden: Cindy Emonds und Nadine Müller (fehlt auf dem Bild) Den Reiterpass erhielten (v hinten rechts: Nicole Kratchovil, Sonja Fallnich, v. vorne rechts: Selina Gottfried, Philipp Sequens, Anna-Lena Herkner,Schimmelpony Fürsthofs Ayleen und links vom Pony die Richterinnen Birgit Büchner und Ruth Baß, ganz links Reitlehrerin Sylvia Stöcklein

Sonja Fallnich

 

Lauinger Leonhardiritt vom 07.11.10

07.11.10

 

 

Feuerwehrübung am 24.09.10

24.09.10

Bilder von unserer Feuerwehrübung am Freitag den 24.09.10 um 19 Uhr. Alles ging gut und hinterher schmeckten die Weißwürste mit Brezen besonders gut.



 

1.Hausturnier auf dem Fürsthof in Hausen bei Sylvia Stöcklein

23.09.10

Am 21. August 2010 war es soweit: 40 Reiterinnen- und Reiter, sowie zahlreiche Führer der kostümierten Führzügelklasse, waren in vier unterschiedlichen Prüfungen am Start.Die erste Prüfung des Turniertages, der um 10 Uhr morgens begann, war eine gerittene Gelassenheitsprüfung für Reiter und Pferd.Ziel dieser Prüfung ist es, sein Pferd so gelassen wie möglich durch einen aufgebauten Parcours  zu reiten, ohne dass das Pferd schreckhaft reagiert.Der Höhepunkt des Tages war die kostümierte Führzügelprüfung für die Kleinsten unserer Reiter, die mit ihren Führern in unterschiedlichen kreativen Kostümen an den Start gingen.In dieser Prüfung ging es um Sitz und Einwirkung der Kleinen auf das Pferd und natürlich um den Einfallsreichtum in punkto Verkleiden.Im Anschluss folgten Reiter-Wettbewerbe mit Schwerpunkt Dressur für Erwachsene in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden (E und A Niveau) sowie weitere Reiter-Wettbewerbe für Kids mit zusätzlicher Bewältigung von Geschicklichkeitsaufgaben. Als glänzenden Abschluss des erfolgreichen Tages wurde noch ein FUN-Wettbewerb geritten in Anlehnung an das Spiel  „Reise nach Jerusalem“ welcher sehr großen Anklang beim Publikum und bei den Reitern fand und einen unterhaltsamen Ausklang eines spannenden und zugleich anstrengenden Tages bildete.

 

weitere Fotos

 

Motivationsabzeichen für Kids: Kleines Hufeisen/ Großes Hufeisen

07.09.10

Vor einigen Tagen war es auf dem Fürsthof in Hausen bei Sylvia Stöcklein soweit: nach einer Woche schweißtreibendem Training in Dressur und Springen auf dem Reitplatz sowie einer gewissenhaften Vorbereitung auf die theoretische Prüfung rund ums Wissen der Pferde und deren pflege, haben 7 Jungen und Mädchen freudestrahlend ihr Abzeichen vom Richter Andreas Huth entgegen genommen.

Die offiziellen Abzeichen der reiterlichen Vereinigung (FN-Abzeichen) – Kleines- bzw. Großes Hufeisen – sind die erste Bestätigung in Form eines Abzeichens für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren, die das Wissen und den Umgang mit dem Pferd in Theorie und Praxis auszeichnen.

 Voller Stolz präsentieren die Prüflinge ihre Urkunden und Abzeichen!

 

Bild: (von links nach rechts) Lina Bamberger (Großes Hufeisen),  Maximilian Wenisch, Sebastian Wenisch, Jana Eggenmüller, Carla Zimmermann (Großes Hufeisen), Annika Gutmair und Tina Zengele

(hinten Sylvia Stöcklein und Richter Andreas Huth)

 

Reiterferien vom 09. 08- 13.08.2010  

mit 5 Teilnehmern beim letzten Ausritt am Freitagnachmittag. 14 Reiter bei einem Ausritt, das hat echt Seltenheitswert!  



 

Bilder vom Dressurkurs vom 23.08- 27.08.2010 (von Linda)  
 

 

Ergebnisse vom Hausturnier Reiterhof Stöcklein vom  21.08.2010  
 

Hausturnier Reiterhof Stöcklein am 21.08.2010

 
Am 21.08.2010 findet unser Hausturnier statt. Bitte schnellstmöglich anmelden ! Anmeldeschluss ist der 16.08.2010.

Flyer Hausturnier

Anmeldeformular

 

GHP-Lehrgang in München-Riem  

 

 

Breitensportfestival in Salgen  

Auch heuer war wieder unser Stall für den Aufbau, Abbau und das Richten der geführten und gerittenen Gelassenheitsprüfung auf dem Breitensportfestival in Salgen zu ständig. Dieses Jahr holten wir und alle einen Sonnenbrand - letztes Jahr mussten Gummistiefel und Regenmantel ausgepackt werden : also mit dem Wetter waren wir super zu frieden. Auch alles Andere lies fast keine Wünsche offen - deshalb auch 2011 - wir sind wieder dabei!



 

Kurs zur Gelassenheitsprüfung am 18.07.2010

27.06.10

Wahres Reiterglück beginnt am Boden! – Vertrauen und klare Verständigung mit dem Pferd sind die Basis für diese Prüfung.

Offizielle Einladung

 

eMail an Sylvia:

07.06.10

Hallo Fam. Stöcklein,
 
wir möchten liebe Grüße schicken von Alyssa mit ihrem Stutfohlen Amicella, das vor vier Wochen gesund zur Welt kam.
 
Liebe Grüße
Gabi Frey mit Ramona und Katrin

 

Helferfest von der Stalleinweihung

12.06.10

 

 

Stalleinweihung am Sonntag den 06.06.10

07.06.10

Es war ein wunderschöner Tag und alle waren zufrieden: die Wanderreiter, die Helfer und die ca. 300 Besucher

 

Starterliste des 1. Wanderritts mit Geschicklichkeitsparcours am 6.6.2010

02.06.10
 

Aktuelle Starterliste

 

Einladung zum 1. Wanderritt mit Geschicklichkeitsparcours am Sonntag, den 06. Juni 2010

18.05.10

Aus organisatorischen Gründen ist eine verbindliche Anmeldung der Teilnehmer für den Geschicklichkeitsparcours erforderlich.
Bitte meldet Euch mit beiliegendem Formular an.
Die Anmeldung ist nur mit Verrechnungsscheck oder Überweisung gültig.

Formular  hier

Anmeldeschluss ist der 30.Mai 2010.

 

Reitkurs für Mutige

11.04.10

Am Montag, den 5. April bis Freitag, den 9. April 2010 fand ein Reitkurs für mutige Reiter statt. An Luftballons vorbei, mit einem Regenschirm in der Hand über Planen reiten, das erfordert viel Übung und Können vom Reiter. Alle acht Reiter stellten sich den Aufgaben und am Freitag wurde ein kleines Turnier abgehalten.

Im Bild von rechts nach links: 1. Platz Theresa Stark mit kleinem Schimmel Schnuppi, 2. Patz Carla Zimmermann mit Fürthofs Coco (Rappe mit Blesse), 3. Platz Julia Baumann mit Belissima (Rappe), 4. Platz Anna-Lena Herkner mit Fürsthofs Ayleen (Schimmel), auf den weiteren Plätzen Daniela Sequens mit Sansousi (Braune mit Stern), Anna Mayr mit Fürsthofs Angelina (Schimmel), Patricia Troch auf Fürsthofs Joy (Braune) und LinaBamberger auf Bamba Bonita (Braue).

 

Geländereitkurs vom 29.03- 02.04.10

03.04.10

Das Wetter war gut und wir hatten so viel Spaß dabei, das wir an einigen Tagen länger als 2 Stunden unterwegs waren.

 

...weiter gehts.. unser Stallbau

30.03.10

 

klick hier

 

Schnuppernachmittag VHS

22.03.10

anbei Bilder vom Schnuppernachmittag am Samstag, 20. März 2010 auf dem Reiterhof Stöcklein in Hausen. Drei Damen wagten den ersten Schritt und meldeten sich an. Die Aufregung war groß, aber als sie zum ersten Mal auf dem Pferd saßen und longiert wurden, waren sie sich einig: es ist toll zu reiten. Die Überraschung war perfekt, als sie noch ein kleines Bonbon bekamen: einen kleinen Ausritt! Alle Drei entdeckten die Reiterei für sich!

 

 

...und es geht weiter: der Stallbau

04.03.10

 

klick hier

 

 

Glühwein Ritt am 28.02.2010

28.02.10

Heute am 28.02.2010 um 10.30 Uhr ging`s los Richtung Auwald. Den langen Weg durch den Auwald durch und dann über die Donau Brücke drüber geführt. Am Auwald- Stadion vorbei, Richtung Reitplatz liegt auf der rechten Seite der schnuckelige Garten der Familie Zimmermann. Sie erwarteten uns schon mit Glühwein und Kinderpunsch. Dann kam jedoch ein starker Wind auf und die Reiter entschlossen sich wieder oben am Donauwald entlang heim zu reiten. Eine gute Entscheidung, denn der Wind wurde immer heftiger. Die Ponys in den Stall und dann zum Grillen wieder in den Zimmermann-Garten. Grillwürstl, Kartoffelsalat, Krautsalat, Kuchen, Semmeln, u.s.w. - warteten auf uns. Richtig heimelig ist es in dem Stadel und sogar Schäfchen mit ihren Jungen konnten wir sehen.
Ein großes Dankeschön an Familie Zimmermann!!!


 

eMail an Sylvia

14.02.10

Liebe Familie Stöcklein,

haben leider sehr traurige Nachriten. Valento ist am Sonntag verstorben. Hat eine schwere Kolik nicht überlebt, war aber bis zum Schluss ein Kämpfer. Wir haben alles Menschenmögliche versucht, mussten ihn dann schlussendlich von seinem Leiden erlösen.
Die sechs Jahre, die er bei uns war hat unser Leben sehr bereichtert. Er hat uns so viel Freude gemacht, er war so ein toller Kerl und Lausbub. Er hat uns selbst über die schwersten Zeiten hinweggeholfen. Wir können den Verlust immer noch nicht realisieren. Valento hinterlässt eine größe Lücke, denn er war einzigartig. In unserem Herzen wird er immer weiterleben. Wir sind dankbar, dass wir sechs glücklichen Jahre mit ihm verbringen durften.

Wir haben noch ein paar Fotos, die Valentos Charakter widerspiegeln beigefügt

Liebe Grüße
Nadine und Gabriele Hugendubel


 

...und es geht weiter: der Stallbau  

 

klick hier

 

   

 

...und es geht weiter: der Stallbau  
 

 klick hier

 

Termine für 2010  
 

klick hier (pdf-Datei)

 

Leonhardi Ritt 2009 in Lauingen

08.11.09

 

Der Stallbau geht voran

16.11.09

 

 klick hier

 

Reitpass Prüfung in Hausen

03.11.09

Schon eine ganze Woche vor der Prüfung konnte man in Dillingen/Hausen täglich 8 Reiter auf den Wegen in und um Hausen beobachten. Manch einer dachte sich wohl, was das denn werden sollte: einzelne Reiter reiten im Galopp von der Gruppe weg und dann wieder zurück, die Reiter überqueren die Straße und dann wechseln sie wieder auf die andere Seite. Am Dienstag fuhren dann die offiziellen Richterinnen im Auto hinterher und beurteilten jeden Reiter, ob er in der Lage ist, sein Pferd sicher im Gelände zu reiten. Danach fragten sie noch in der Theorie die Reitlehre, für Reiter betreffende Teile der Straßenverkehrsordnung, Landeswaldgesetz u.s.w. ab. Alle bestanden die Prüfung zum Basispass und zum Reitpass.

Namen von links vorne: Carla Zimmermann - Reitpass (RP), Selina  Gottfried - Basispass (BP), Bianca Sequenz RP, Melanie Hirner RP + BP,  Anna Mayr RP + BP, Laura und Selina Botta BP, Ausbilderin Sylvia Stöcklein

hintere Reihe von links: Tamara Kriegel RP, Thomas Mengele  RP, Ulrike Gallenmiller RP, Melanie Schweizer RP, Stephanie Mahler BP,  Richterin Birgit Büchner und Judith Jepards mit auf dem Bild unsere  New Forest Stute Cindy, nicht auf dem Bild: Nicole Krachovil (BP)

 

Zeitungsartikel: GHP-Lehrgang  

 

Klick zum vergrößern

 

Nachtritt am Dienstag 27.10.09  
Die Bilder sind von dieser Reiterferienwoche! Am Dienstag Abend um 20 Uhr hatten die Carina und die Mädchen einen lustigen Einfall - ein Nachtritt. Die Idee wurde sofort umgesetzt, die Ponys gesattelt und los gings mit Leuchtlampen und Warnwesten. Ein Besuch bei Familie Sequens bescherte den Ponys auch noch einen kurzen Snack mit Karotten und Leckerlis.

 

Überarbeitete Termin 2009

07.10.09

 

Klick hier

 

Gelassenheitsprüfung mit Lehrgang in München-Riem  

Unter der fachkundigen Leitung der GHP- Koryphäe Sylvia Stöcklein veranstaltete der bayrische Zuchtverband ein GHP Training. Ursprünglich wurde der Kurs ausgeschrieben, um den Züchtern durch das Zertifikat einer absolvierten Gelassenheitsprüfung die Vermarktung ihrer jungen Pferde zu erleichtern. Das Zeugnis über eine bestandene GHP bestätigt dem Pferd nämlich ein gutes Nervenkostüm. Dabei sagen die Noten von eins bis vier zusätzlich noch aus, wie geschickt und aufmerksam es die gestellten Aufgaben bewältigt hat, sodass eine gute Note in der GHP für einen Kaufinteressenten eine nützliche Entscheidungshilfe darstellen kann. Das Pferd soll in der GHP gelassen aber nicht stumpf oder träge reagieren und seinem Führer in jeder Situation folgen, indem es den vorgegebene Weg exakt einhält und sich stets gehorsam auf die Anweisungen beim Führen konzentriert. Vor allem eine gute Erziehung, die durch konsequente aber faire Strenge auf einer Vertrauensbasis aufbaut, zahlt sich in der GHP Prüfung in hohem Maße aus. Sie dokumentiert also für einen potentiellen Käufer eine solide Grunderziehung, das Geschick eines Pferdes und sein Verhalten in Gefahrensituationen. Da das Angebot zwar nicht wie gedacht von den Züchtern genutzt wurde, aber ein großes Interesse vor allem bei Besitzern junger Pferde erweckte, die diese selber ausbilden, konnte der Lehrgang mit 8 Pferden durchgeführt werden. Der Kurs begann nach einer Begrüßung durch Frau Carolin Schmidt, die den Lehrgang ins Leben gerufen und alles organisiert hat, mit dem korrekten Führen. Danach wurden systematisch einzelne Aufgabenstellungen aus der GHP geübt. Die reiche Erfahrung der Kursleiterin Sylvia Stöcklein, die sie unter anderem auch beim Bundesbreitensportfestival in Salgen als Verantwortliche für die gut besuchte GHP sammeln konnte, kam beim Erarbeiten der einzelnen Vorübungen den Pferden und auch deren Führern sehr zu gute. Das Training wurde von den Pferden freudig absolviert und so konnten alle Teilnehmer gut gelaunt in die verdiente Mittagspause gehen, die besonders für die Erholung der Pferde wichtig war, die zwar keine körperlich anstrengende Leistung bringen mussten, aber konzentriert und diszipliniert mitgearbeitet haben. Gut erholt begann der zweite Teil des Kurses mit dem gemeinsamen Aufbau der GHP Stationen, die im Anschluss mit den Pferden nach und nach erarbeitet wurden. Der Erfolg des Lehrgangs lies sich direkt im Anschluss in der abschließend offiziell durchgeführten GHP messen, die von den meisten Teilnehmern mit Bestnoten bestanden wurde. Ermöglicht wurde die Durchführung der Prüfung, weil Frau Stöcklein genau wie die Prüferkollegin Judith Jepards, die mit ihrer dreijährigen Trakehnerstute auch am Lehrgang teilgenommen hatte, lobenswerter Weise auf ihr Richterhonorar verzichteten. Außerdem waren auch die freiwilligen Helfer, die bereitwillig an den Stationen und beim Auf- und Abbau mit anpackten, am Erfolg der GHP und der guten Atmosphäre während des ganzen Tages ganz maßgeblich beteiligt.

Wegen der positiven Resonanz denkt der Veranstalter bereits über eine Wiederholung des Kurses nach und hofft erneut auf rege Teilnahme.

 

Judith Jepards

 

Alte News